Nächste Termine:  

 

Bilderwechsel

mit

Arbeitskreissitzung 

05.12.2019

11:00 Uhr

Hirtendeel

Am Sportplatz 2

24640 Schmalfeld

 

 

Interesse an unserem Verein?

Bitte schreiben Sie uns eine Mail oder rufen Sie unsere Vereinsvorsitzende

Dorothea Hornung
an.

Dorothea Hornung

1. Vorsitzende
1. Vorsitzende

  

 

1948 im Weserbergland geboren

Studium an der Pädagogischen Hochschule in Göttingen

1977 Heirat, 2 Kinder

1983 Umzug nach Kaltenkirchen

 

Bleistift- Zeichenlehrgänge in Flensburg

2 Jahre Malschule bei Gustav Freitag in Hamburg um Ölmalerei  zu erlernen

ab 2010wöchentlich Unterricht bei der Künstlerin Elke Momsen in Kiel

 

2003 Mitglied des Freundeskreises Erich Prohn e.V.

seit 2011 1.Vorsitzende

 

Für mich ist Zeichnen und Malen neben Ausdruck in Farben und Formen, Phantasie und Kreativität auch ein Kunst-Handwerk.

 

Eine Maltechnik mit Bleistift und Buntstift, die von Elke Momsen entwickelt wurde, ist genau das was ich für meine Bilder brauche.

Hierbei wird Schicht um Schicht aufgetragen, bis das Papier vollständig mit Farbpigmenten gesättigt ist.

Man könnte sagen, dass diese Technik eine Verbindung von Zeichnen und Malen darstellt.

 

Ich zeichne gerne Dinge, die uns im täglichen Leben umgeben, ohne dass wir sie beachten. Werden sie aber ins rechte Licht gerückt, erscheinen sie durchaus bemerkenswert.

 

 

 
Dorothea Hornung
Lentföhrdener Strasse 18
24640 Schmalfeld
 
04191 4510